17.1. / 18.1.2020
Unser Miteinander-unterwegs-Sein in der Klausur und im Pfarrleben ist geprägt von Begebenheiten und Erlebnissen, die wir in unserem Lebensrucksack mit dabei haben. Sowohl eine Bergtour als auch das Pfarrleben benötigt ein Wahrnehmen mit welcher Geschwindigkeit und mit welchen Bedürfnissen die einzelnen Teilnehmer unterwegs sind und wie sie erfüllt werden können.
Themen des ersten Abends waren „Was trägt und stärkt mich“ und „das Wort Gottes“, auf das wir aus verschiedenen Blickwinkeln zugehen. Gestärkt durch das gemeinsame Abendessen, ein späteres gemütliches Beisammensein nach getaner Arbeit, einem Morgengottesdienst und dem Frühstück wagten wir uns an die Auseinandersetzung mit verschiedenen Modellen von „Kirche sein“. Vieles kam zur Sprache.
Unsere „guten Aussichten“ und Erkenntnisse wollen wir in verschiedenen Projekten teilen – z. B. in Treffen mit anderen Interessierten, bei denen wir Bibelstellen teilen wollen – ganz ohne Vorkenntnisse, aber mit Herz.
Im Don-Bosco-Heim sind wir "satt" geworden – zum Einen durch die liebevolle Aufnahme vom Haus und durch deren Küche – und zum Anderen durch unser Miteinander und Jesus in unserer Mitte.
Danke! an unseren Pfarrer Michael, der uns durch die Klausur geführt hat.
Text: Michaela Reiter, Bilder: Hugo Schwab