Die diesjährige Dreikönigsaktion stand für Projekte in Kenia, genauer gesagt für die Kinder in den Slums von Nairobi. Menschenausbeutung und Kinderarmut sollen dort mit Hilfe von Berufsausbildungen bekämpft werden.
Darum machten sich in Endach 4 engagierte Sternsingergruppen (7 Burschen und 12 Mädchen) in Endach auf den Weg, um Spendengeld zu sammeln. Am 2. und 3. Jänner gingen sie bei strahlendem Sonnenschein (so schönes Wetter hatten wir seit Jahren nicht) dann von Haus zu Haus bzw. von Wohnung zu Wohnung. Elisabeth Henzinger verabschiedete die Sternsinger mit dem Segen und gab ihnen viel Mut und Glück mit auf dem Weg mit. Meistens wurden sie sehr freundlich aufgenommen und wurden mit Lob, Spenden und Süßigkeiten belohnt.
Besonders wichtig nach so einem anstrengenden Nachmittag war immer die Verpflegung. Nachmittags durften sie sich bei vielen Helferinnen stärken (die Buffets waren erstklassig) und abends gab es dann immer ein gemeinsames Abendessen im Pfarrhof, wo sie von Silvia wieder mit ihren berühmten und leckeren „Self-made-Burgern“ und Spaghetti Bolognese verwöhnt wurden.
Text: Michaela Mader, Bilder: Hugo Schwab